jueves, 19 de marzo de 2015

Kopfstand und Purzelbaum

  • Wie muss man ein Kopfstand machen?






1 Hinknien, das Gewicht auf die Unterarme verlagern. Die Hände umfassen die Ellbogen.
2 Hände öffnen und mit verschränkten Fingern vor sich liegen lassen. Die Ellbogen bleiben in ihrer Stellung.
3 Hinterkopf in die gefalteten Hände legen, den Scheitel auf den Boden. Hände und Ellbogen bilden einen Dreifuß, eine stabile Grundlage für den umgekehrten Körper.
4 Knie strecken und die Hüften hoch heben.
5 Nun die Beine langsam aufrichten. Das Körpergewicht hauptsächlich auf den Unterarmen spüren.
Um die Haltung zu lösen, kehre die Schritte um.

Es gibt verschiedene Art um der Kopfstand zu machen, im Unterricht lernen wir ein anderes Art.
  • Wie muss man ein Purzelbaum machen?




Aus dem Stand geht der Turner in den flüchtigen Hockstand. Dabei führt er die Arme in die Vorhalte. Während die Beine gestreckt werden, werden die Hände schulterbreit auf dem Boden aufgesetzt. Die Arme bleiben zunächst gestreckt, der Kopf wird auf die Brust gelegt und der Rücken gerundet. Der Turner streckt seine Beine weiter, wodurch der Körperschwerpunkt in Rollrichtung verlagert wird. Um das Körpergewicht aufzufangen, werden die Arme leicht gebeugt. Mit dem Aufsetzen des Nackens beginnt die eigentliche Rollbewegung, bei der die Beine in sauberer Ausführung gestreckt sind. Während der Turner über seinen runden Rücken rollte, löst er seine Hände vom Boden und führt die Arme in Vorhalte, um ein rasches Aufstehen zu ermöglichen. Kurz bevor das Gesäß den Boden berührt werden auch die Beine angewinkelt, so dass der Turner am Ende der Rollbewegung mit den Füßen den Boden berührt. Mit dem Durchdrücken der Knie endet der Turner nun im Stand.

  • Wie muss man ein Rolle rückwärts machen?




Auch bei der Rolle rückwärts beginnt der Turner im Stand und bewegt sich über den flüchtigen Hockstand nach unten. Die Arme werden dabei gebeugt und die Hände in Richtung Ohren bewegt. Mit gerundetem Rücken rollt der Turner nach hinten. Ist er weit genug gerollt, setzt er die Hände auf dem Boden auf. Die Finger zeigen dabei in Richtung Schultern, die Ellbogen zeigen nach oben. Das Körpergewicht wird nun auf die Hände verlagert und der Turner streckt schnellkräftig seine Arme. Nach einer kurzen Stützphase landet er auf seinen Füßen und seine Hände lösen sich vom Boden. Anschließend folgt ein Strecksprung.


No hay comentarios:

Publicar un comentario